Der Kern unserer Tierhaltung

Schweine-
haltung

Am Stammbetrieb bildet die Sauenhaltung den Kern der Tierhaltung insgesamt. Im Jahre 2019 wurde ein weiterer Standort hinzugefügt. Schweinehaltung von Anfang bis Ende. Eigene Ferkelaufzucht in betriebseigenen Mastställen. Die meisten unserer Tiere werden noch in konventionellen Ställen gehalten, dies ist jedoch im weltweiten Vergleich ein hoher Haltungs-Standard. Wir haben uns entschieden, Schritt für Schritt das Tierwohl weiter zu steigern. Zusätzlich soll aber auch der Geschmack wieder mehr in den Fokus rücken.  Für unsere zukünftigen Strohschweine setzen wir auf einen speziellen Duroc Eber. Aus dieser Kreuzung gehen Ferkel hervor, die wir dann später im Strohstall aufziehen. Mit viel Platz und frischer Luft wachsen die Tiere hier heran. Wir lassen den Tieren mehr Zeit für das Wachstum und ergänzen den Speiseplan mit Heu. Eine Win-win Situation für Ferkel und Mäster: mehr Wohlbefinden fürs Tier und hochwertiges Fleisch für den Erzeuger. Der Verbraucher profitiert von einem Fleisch, das von feinen Fettbahnen durchzogen ist, die dem Fleisch einen besonders zarten Geschmack verleihen und auch den Ansprüchen der modernen Küche gerecht werden wird.

Unsere Fleischerzeugnisse werden zunächst nur an Wiederverkäufer im regionalen Bereich vertrieben. Nach und nach wollen wir diese aber allen Kunden zugänglich machen. Wir beginnen bereits mit der schrittweisen Planung des Umbaus einzelner Bereiche unseres Betriebs.